Im Oktober 1356 verwandelte ein grosses Erdbeben das alte Basel in einen Trümmerhaufen. Mit dem Neubau der Stadt wurde ein grosser Mauergürtel errichtet und davor ein Wassergraben. Die damaligen Vorstädte wurden in den Mauerring einbezogen. Die Ringmauer wurde mit 40 Wehrtürmen verstärkt. 7 davon waren Tortürme und das Spalentor ist einer davon. Es stand am… Read more »
15.1.2020: Der Elefant von Kaiseraugst
Direkt neben dem Annahmegebäude der Firma Thommen recycling beim Bahnhof in Kaiseraugst präsentiert sich ein wuchtiger Elefant. Er wurde aus Altmetall-Stücken zusammengeschweisst. Die Grösse dürfte in etwa einem lebendigen Verwandten südlich der Sahara entsprechen. Was soll der Koloss aus der afrikanischen Steppe, welcher ein Gewicht von 3-6 Tonnen aufweisen kann und bis zu 300 Liter… Read more »
22.1.2020: Die Bahnhöfe und die Bözbergbahn
Als Dreh- und Angelpunkt haben die Bahnhöfe an der Bözbergbahnstrecke teilweise stark verloren, vorab was die Stationsbüros betrifft und den Güterverkehr. Die «Fernlenkung», das Internet und die Automaten schlechthin haben wie überall dazu ihren Beitrag geleistet. Die Verknüpfung mit den Buslinien ist wichtig geblieben, wo nicht gleich vollständig der Busbetrieb die Bahn ersetzte, wie die… Read more »
8.1.2020: Zwei historisch wertvolle Bauten in Ueken
Um 1550 erbaut und im 19. Jahrhundert erweitert präsentiert sich der Steinspeicher im Oberdorf von Ueken. Es dürfte sich um das älteste noch bestehende Gebäude in der Gemeinde im Staffeleggtal handeln. Der Kleinbau wurde zeitweise als Wagnerei-Werkstätte genutzt. «Als selten gewordenes Beispiel einer ehemals wohl stärker verbreiteten Baugattung kommt dem gemauerten Kornspeicher ein wichtiger Zeugenwert… Read more »