Genau seit dem 13. November 2008 betreue ich eine Wochenrubrik im «Bezirksanzeiger», welcher heute «Fricktal-Info» heisst und vom Verlag Mobus AG, Stein vertrieben wird. Ich begann damit als Geschäftsführer von «dreiklang.ch» und so hiess die Serie ursprünglich «Schnappschuss der Woche im Dreiklangland Aare-Jura-Rhein». Das Dreiklangland hat bekanntlich längst zu Jurapark Aargau gewechselt und seit Jahren steht nun schlicht als Titel «Bild der Woche» über meinem wöchentlichen Beitrag. Selbstverständlich habe ich alle Ausgaben archiviert und staune selber darüber, dass Mitte Juli 2018 die 500. Publikation! erfolgt. Die Themen sind vielfältig, liegen aber buchstäblich oft am Wege im Aargauer Jura aufgrund von Wanderungen oder Exkursionen und Hinweisen aus dem Leserkreis. Sie zielen auf kulturelle Objekte oder Veranstaltungen und geben vielem was in dieser Region beachtens- oder erwähnenswert ist einen Platz. Das oft bewusst fern von der Tagesaktualität, welche bekanntlich durch die Medien stets intensiv begleitet wird.

Beispiele: «Tal der Obstbäume», «Die technische Revolution auf einem Gemeindebüro», «Die Weinbergschnecke», «Ernte am Benkerjoch», «Die besondere Orgel in der Stadtkirche Aarau», «Die stinkende Nieswurz», «Orchideen-Paradies im Jura». Hie und da gibt es einen Ausflug in die nähere Umgebung, wie «Der Talweiher von Anwil», «Das Gelterkinderli» oder «Das blaue Haus in Basel».

Die Natur und der Lebensraum haben ihren besonderen Platz, aber auch staatspolitische Beiträge, Sachthemen über den Kanton, den Bund und die deutschen Nachbarschaft aus regionaler Sicht oder in der Rückblende auf die Geschichte. Besondere Lieblinge sind die Gärten, im weitesten Sinne der Landschaftsgarten Aargauer Jura, ganz so, wie es Dieter Kienast als Gartenarchitekt schrieb: «Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am Kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum».

Der Redaktion von «Frickal-Info» bin ich dankbar, dass sie mir grossen Freiraum gewährt mit einer völlig offenen Themenwahl. Unter der Rubrik «Bild der Woche», werde ich nun gerne auch im Internet Text und Bild einfügen. Neben den Buchpublikationen schwingt hier gewissermassen «das pulsierende Leben» mit hinein.

Impulse und Hinweise Ihrerseits sind jederzeit möglich unter apbircher@bluewin.ch

Danke für Ihr Interesse!
Peter Bircher