Sie ist in Südeuropa heimisch bis hin zum Kaukasus. Im Jura ist sie wenig verbreitet. Es findet sich als Beispiel ein Bestand an der Summerholde, der steilen Bergfalte nördlich der Wasserflue (Bild). Hier ist gegen Süden ein extremer Steilhang und der Grat zeigt gut sichtbar die übliche Bewaldung mit Fichte und Buche auf der nördlichen… Read more »
21.8.2019: Verborgene, kleine Täler
Erstaunliche Vielfalt bietet die Natur in vielen verborgenen, kleinen Juratälern. Sie sind gut zu begehen, bieten kühlende Erfrischung und das besondere Erlebnis Wasser. Drei Tipps in unserer Region. – Unterhalb Anwil wurden 1976 zwei grosse Talweiher geschaffen und mit dem Talboden und den steil bewaldeten Talflanken wurde ein 72 ha grosses Naturschutzgebiet gebildet. Man kann… Read more »
14.8.2019: Mut zum Baum im Siedlungsraum
Mehr Grün, mehr Farbe und damit mehr Lebensqualität auch im Siedlungsraum ist keine neue Erfindung. Bei hochsommerlichen Temperaturen wird uns der natürliche und erfrischende Regulator Baum rasch bewusst. In der bäuerlich-ländlichen Welt waren Bäume in Hausnähe eine grosse Selbstverständlichkeit. Nüsse konnten wir von den fast allgegenwärtigen Nussbäumen im Dorf schon auf dem Schulweg knacken. Der… Read more »
7.8.2019: Trinkwasser aus Eiken – Weitsicht lohnt sich
Ende Juni ist eine informative und lesenswerte Dorfchronik der Gemeinde Eiken herausgegeben worden. Ein grösserer Beitrag, verfasst von Hermann Schweizer, befasst sich mit der Wasserversorgung. Eiken kommt dabei für die Versorgung in der Region eine grosse Rolle zu. 1864 herrschte im Aargau ein grosser Wassermangel. Es war eine seltene Trockenheit im Winter. In Eiken waren… Read more »