«Das Dorf Stein blieb, verglichen mit anderen fricktalischen Gemeinden, bis um 1800 von erstaunlicher Kleinheit.» Dies schreibt in einer alten Schrift von 1947 der Historiker Dr. Adolf Reinle. Es zählte um 1800 167 Einwohner, Mumpf 341, Zuzgen 381 und Wegenstetten sogar 463. Auch in Stein dominierte damals die Landwirtschaft. Ausserbäuerlich wurden im Laufe der Jahre… Read more »
8.4.2021: Markante Eichen in Rheinfelden
Seit Jahrhunderten werden Eichen in der Region wegen ihres wertvollen Holzes kultiviert und gefördert. Eichen sind das «Waldgold», weil das hochwertige Stammholz am Markt unverändert hohe Preise erzielt. Rheinfelden ist besonders stark mit den Eichen verbunden. Im Obertorturm wurde Eichenholz verwendet, das gemäss der Dendro-Analyse im Winter 1328/29 geschlagen wurde, also im Baujahr dieses Turmes…. Read more »
31.3.2021: Die Wirtin und die Osterhasen
Was wurde in den letzten Monaten doch alles wegen der Pandemie dem Gastgewerbe überantwortet. Harte Zeiten mit Schutzkonzepten und der Dauerfrage: Wann kann wieder geöffnet werden? Die «Adler»-Wirtin Annerös Rickenbach-Aebi und ihr Sohn Reto haben zusammen mit engagierten Hilfskräften buchstäblich den gesundheitsbedrohenden «Corona-Stier» an den Hörnern gepackt. Dank der guten Verkehrslage in Gipf-Oberfrick wurde mit… Read more »