Bild anzeigen
Gewiss, man kann davon ausgehen, dass die Gemeinde Möhlin durchwegs gute Gemeindeammänner hatte. Dennoch fallen zwei aus dem Rahmen, soweit ich das aus der Ortsgeschichte von Geschichtsforscher, Ortsbürger und Prof. Karl Schib von 1959 entnehmen kann. Zudem gibt es einen geschichtlichen Nachtrag vom Sommer 1985, welchen Franz Metzger verfasste. Lange Zeit war nicht klar, wer der erste Gemeindeammann in Möhlin war. Schib wurde im Gemeindearchiv nicht fündig, aber beim Pfarrarchiv, im Sterbebuch. Hier setzte ein aufmerksamer Seelsorger dem ersten Gemeindeammann ein kleines Denkmal. Es war der bisherige Lehrer Michael Müller, den seine Mitbürger 1803 zum Gemeindeoberhaupt wählten. 1814 raffte ihn das Nervenfieber hinweg. Der Pfarrer hielt sein Andenken mit folgenden Worten fest: «Michael Müller war als Lehrer und durch 12 Jahre als Ammann ein Muster der Gerechtigkeit, Liebe, Geduld und unerschütterlicher Standhaftigkeit. Die vergossenen Tränen der ganzen Gemeinde sind die Zeugen seines unvergesslichen Namens». Eine wahrhaft grosse Würdigung. – Und nun Franz Metzger, welcher in den Analen schon als «Kaiser Franz» benannt wurde. Er war wie sein Vater Posthalter in Möhlin und amtete 40 Jahre als Gemeindeammann bis 1977. 1971/1972 war er Grossratspräsident und diesem Rat gehörte er als Mitglied der BGB, heute SVP an. Er war ein grosser Kämpfer für die Lebensgrundlagen und ein engagierter Macher. So fand er die nötigen Mitstreiter gegen die Fluorimmissionen der Aluminiumhütte in Badisch-Rheinfelden. Am 20. Juni 1958 läuteten alle Kirchenglocken im Fricktal und mahnten zum Aufbruch, zur Teilnahme an einer Protestveranstaltung. Es versammelten sich am Sonntagnachmittag 5500 Frauen, Männer und Kinder beim Schulhaus Fuchsrain in Möhlin. Warum? Es erkrankten ab 1953 immer mehr Kühe, Bienen, die Nadelholzbestände verfärbten sich und das Gemüse wurde ungeniessbar. Das Brotgetreide erlitt Schaden. Das betroffene Gebiet hatte eine Ausdehnung von Rheinfelden bis Schupfart, fast über den ganzen Bezirk Rheinfelden. Es folgte ein jahrelanger Kampf, welcher mehr und mehr auch von der badischen Seite mit Erfolg unterstützt wurde, vorab durch das Landwirtschaftsamt im Landkreis. Heute präsentiert sich ein anderes Bild: 2021 – so die Finanznachrichten.de – wurde die insolvente Aluminiumhütte Rheinfelden durch den Rusal-Konzern übernommen. Einen Grossteil des Firmengeländes belegt eine «für die Umwelt wichtige Institution», welche z.B. grossräumig die gelben Säcke sammelt für das Plastic-Recycling. Das einstige Möhlin wird in der Ortsgeschichte mit dem Titelblatt des Grundbuches von 1845 als damals sehr dominante Bauern- und Landgemeinde vorgestellt: Links das Wappen von Möhlin, rechts dasjenige von Riburg und vor der Tanne ein Aargauer Pflug. Starke Symbole für Getreide, Acker, Grasland und Wald.