Bild anzeigen

In der Fricker-Dorfchronik 6/1996 wird über die ersten Badstuben in Frick berichtet. 1473 soll an das ehemalige Spital auch ein Badehaus angebaut gewesen sein. Ab 1821 entstand eine Badi im Winkel. 1929 wurde das Hotel Hirschen an der Landstrasse in Gipf-Oberfrick gebaut und direkt am Talbach realisierte der mutige Hotelier Gass aus Rothenfluh BL gleich ein Schwimmbad. Diese Badi hatte ihre Glanzzeiten. Neben den Kurgästen gelangen da der Jugend die ersten Schwimmversuche im Tal. Bei schönem Wetter in den 1950-er Jahren war Hochbetrieb. Die Anlage war für die damaligen Verhältnisse grosszügig und zweckmässig konzipiert. Das Wasser stammte aus dem Bruggbach und darin lag bereits der kritische Kern für die immer wieder festgestellten Hygienemängel. Die Wasserqualität war oft nicht wie sie sein sollte. Heinz Picard schrieb in einer Kurzgeschichte über das «Reinigungsbad», dass oft am Samstag viele Kinder kamen mit Handtuch und Seife. Sie wuschen sich im Bassin. In manchen Häusern verfügte man damals noch nicht über ein Bad. Einige Jahre blieb es bei dieser Badeherrlichkeit. Aber schon Ende der 1950er Jahre wurde die Badi wegen der mangelnden Wasserqualität geschlossen. Ein prächtiger Naturteich ersetzte einige Jahre teilweise den Badeplausch für alle und jetzt ist die «Alte Badi» vollends verschwunden. Im September 2019 startete das Bauprojekt mit 23 Eigentumswohnungen und im Sommer 2021 waren alle verkauft. Ein Naturteich und viel üppiges Grün sowie Bachgehölz bilden eine Oase, also einen «umweltfreundlichen Nachlass» auf dem Areal (Bild). In Frick galt es einige Hürden zu überwinden, bis 1972 die Gemeindeversammlung für eine neue Badeanlage grünes Licht gab. Von 1959 bis 1969 fungierten aufgrund der Chronik von Anton Mösch insgesamt vier Kommissionen bis der Durchbruch gelang. Oben im Tal wollte man mit der Badi nicht mehr zuwarten. Ein «Blitzantrag» von Lehrer Eggenschwiler an der Gemeindeversammlung Wölflinswil fand 1971 grosse Zustimmung. Zusammen mit der Turnhalle wurde ein Lehrschwimmbecken errichtet, welches nun bereits das 50. Betriebsjahr erreichte. Es wurde ein beliebtes Sommerbädli. Bevor Frick das neue Hallenbad 1974 und das Freibad 1975 eröffnen konnte, war der Besuch im Bädli recht gross und erreichte an einem idealen Sommertag bis zu 300 Badegäste. Heute sind die Bäder mit hohen Ansprüchen an den Betrieb, die Ausstattung, die Hygiene und den steten Unterhalt verknüpft, vorab die Hallenbäder. Für das obere Fricktal bilden die Bäder in Frick und Sisseln unverändert eine wichtige regionale Infrastruktur für den Ganzjahresbetrieb.