Die Römer waren auch hier die ersten Baumeister. Die Brücke verband damals von der Hauptstrasse Vindonissa-Aventicum eine Nebenstrasse über die Saalhöhe in Richtung Augusta Raurica. Am heutigen Standort entstand im Mittelalter ein erstmals 1331 erwähnter Übergang. Hochwasser führten immer wieder zu grossen Schäden, so brach 1831 die Holzbrücke zusammen, was wegen Kompetenzschwierigkeiten und einer wenig kompetenten Bauherrschaft erst 7 Jahre später zum Neubau führte. In der Zwischenzeit musste ein Fährbetrieb aushelfen. 1843 brach die Brücke wiederum weg. 1848 entschied die Gemeinde-Versammlung von Aarau für eine moderne Brücke. Sie entstand unter der Leitung von Ingenieur Dollfuss aus Mülhausen und wurde 1851 offiziell eingeweiht. Das als Kettenbrücke bezeichnete Bauwerk war eine Hängebrücke aus stählernen Gliederketten mit einer Spannweite von 96 Metern. An beiden Enden befanden sich mächtige Doppeltorbauten aus Muschelkalkquadern. Der Unterhalt war aufwendig und es wurden bei den Postautos Gewichtsbeschränkungen erlassen (nur 55 Fahrgäste) oder die Soldaten der nahen Kaserne durften sie nicht im Laufschritt passieren. 1949 folgte das nächste Bauwerk, eine Stahlbetonbrücke. Sie wurde früher als erwartet «altersschwach». Im Ausschreibeverfahren obsiegte das Projekt «Pont Neuf», was den Abbruch der Brücke bis auf zwei Pfeiler vorsah. Aktuell ist eine provisorische Ersatzbrücke erstellt und voll in Betrieb. Abbruch und Neubauarbeiten sind im Gange und voraussichtlich Ende 2021 ist die neue Brücke errichtet. Der Deckbelag wird im ersten Halbjahr 2022 erfolgen. Bauherr ist der Kanton, welcher rund 23 Mio. Fr. der Kosten trägt, weiter ist der Bund und vor allem die Stadt Aarau mit gegen 10 Mio. Fr. beteiligt. Kennzahlen: 120 m Länge, 44 m max. Spannweite, 5000 m3 Beton und 1400 Tonnen Stahl. Ein interessanter Vergleich: Die erste Brücke über die Donau in Ungarn war ebenfalls eine in der Bauart zu Aarau vergleichbare Kettenbrücke, welche 1849 fertiggestellt wurde. Die Donau hat hier eine Breite von knapp 500 Metern, die Brücke ist bis heute in Betrieb und mit den mächtigen Kettenaufhängern ein Wahrzeichen dieser Donaustadt.
Neueste Beiträge
Archive
- Dezember 2022
- November 2022
- Oktober 2022
- September 2022
- August 2022
- Juli 2022
- Juni 2022
- Mai 2022
- April 2022
- März 2022
- Februar 2022
- Januar 2022
- Dezember 2021
- November 2021
- Oktober 2021
- September 2021
- August 2021
- Juli 2021
- Juni 2021
- Mai 2021
- April 2021
- März 2021
- Februar 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Juli 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2020
- Januar 2020
- Dezember 2019
- November 2019
- Oktober 2019
- September 2019
- August 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- Mai 2019
- April 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- Oktober 2018
- September 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Juni 2018
- Mai 2018
- April 2018
- März 2018
- Februar 2018
- Januar 2018
Über das Bild der Woche
Genau seit dem 13. November 2008 betreue ich eine Wochenrubrik im heutigen «Fricktal-Info». Ursprünglich unter dem Namen «Schnappschuss der Woche im Dreiklangland Aare-Jura-Rhein» , erscheint die Publikation seit Gründung des Jurapark Aargau schlicht unter «Bild der Woche». Ich habe alle Ausgaben archiviert und staune selber darüber, dass Mitte Juli 2018 die 500. Publikation! erfolgt. Weiterlesen…
Impulse und Hinweise Ihrerseits sind jederzeit möglich unter apbircher@bluewin.ch
Danke für Ihr Interesse! Peter Bircher